Jeder Mensch, der mit Glatzköpfigkeit zu kämpfen hat, würde das Problem gerne dauerhaft lösen. Leider, existiert keine Methode, die es erlaubt dieses Problem ein für alle Mal los zu werden. Unabhängig davon, ob wir uns für Eingriffe wie Transplantationen oder Implantate entscheiden - periodische Besuche in der Praxis eines Spezialisten erweisen sich als Notwendigkeit. Ähnlich verhält es sich mit der Mikropigmentierung. Ein entsprechend gepflegtes Pigment kann in der Haut mehrere Jahre erhalten bleiben. Früher oder später hellt deine „Frisur“ jedoch auf und erfordert einiger gewisser kosmetischer Nachbesserungen. Kommen wir also zum Kern der Frage - Wie lange hält der Effekt der Mikropigmentierung an?
Mikropigmentierung - eine Investition für Jahre
Pessimisten können wir beruhigen. Der Großteil der Eingriffe, die durch die professionelle Klinik für Mikropigmentierung der Kopfhaut vorgenommen wird, hält für einen langen Zeitraum an. Wie viele Jahre genau? Es ist schwierig diese Frage genau zu beantworten. In der Theorie sollten einige Pigmente sogar zwei Jahrzehnte halten. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass in einem Abstand von 3-5 Jahren ab Eingriff bereits kleinere oder größere Aufhellungen sichtbar werden, die einer Sitzung zur Verdichtung bedürfen. Diese Art von „Ausbesserungen“ sollte jedoch nicht mit hohen Kosten (wenn überhaupt) verbunden sein, die um die 10-15 % der Eingriffskosten liegen sollten.
Es gibt keine Regeln
Wir sind alle verschieden. Jeder von uns reagiert unterschiedlich auf ein in die Haut gesetztes Pigment. Über den Grad der Toleranz auf Mikropigmentierung entscheiden viele Faktoren, angefangen mit unserem Immunsystem, über den Grad der Glatzköpfigkeit bis hin zum Verhalten und Umgang mit der Kopfhaut nach dem Eingriff. Über die empfohlene Pflege der Kopfhaut nach dem Eingriff der Mikropigmentierung haben wir bereits geschrieben. Du musst auch wissen, dass einige Stellen besonders anfällig für Ausbleichen sind- vor allem die Spitze des Kopfes und der Hinterkopf.
Wie kann man sich vor dem Ausbleichen des Pigmentes schützen?
Die beste Methode um einem übermäßigen Ausbleichen vorzubeugen ist einfach… das Beobachten der Kopfhaut. Wenn du deutliche Aufhellungen erkennst, kontaktiere einen Spezialisten und erlaube ihm zu bewerten, ob dein Fall einer Nachbehandlung bedarf. Denk daran - das, was du als Aufhellung wahrnimmst, muss von einer dritten Person nicht zwangsläufig auch so gesehen werden. Selbst die natürlichen Haarwurzeln weisen Unterschiedliche Farbnuancen auf. Es bringt also nichts sich vorsorglich zu sorgen und zu viel Zeit vor dem Spiegel zu verbringen und Unvollkommenheiten zu suchen.
Mikropigmentierung soll dir nämlich psychisches Wohlbefinden und vollste Zufriedenheit mit dem neuen Aussehen bieten.