Die Mikropigmentierung ist ein permanenter Eingriff und das Ergebnis hält einige Jahre. Natürlich ist dies ein Vorteil, der uns hilft langfristig das Problem der Glatzköpfigkeit zu bekämpfen. Es treten jedoch vereinzelt Fälle auf, in denen Patienten mit dem Ergebnis unzufrieden sind. Üblicherweise kommt es zu solch einer Situation, wenn wir uns dem falschen ( sogenannten) Spezialisten anvertrauen. In den Fällen, in denen selbst gründlichste Nacharbeiten kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr erreichen können, bleibt nichts anderes mehr übrig, als das Pigment zu entfernen. Hierfür verwendet man heutzutage die Laser-Methode.

Ist es leicht das Pigment loszuwerden?

Ja und nein. Es hängt viel davon ab, wie der Eingriff durchgeführt wurde. Eine angemessen ausgeführte Mikropigmentierung sollte innerhalb von zwei Sitzungen mit dem Laser entfernt werden können. Normalerweise verläuft der Eingriff schnell und unkompliziert, und lässt keine Narben. Leider treten diese Probleme häufig gepaart auf: Zum Beispiel wenn wir eine Klinik aussuchen, die mit suboptimalen Pigmenten arbeitet , diese Pigmente müssen dann zwangsläufig auch in tiefere Hautschichten gestochen werden, in tiefere Hautschichten. In solch komplizierten, komplexen Fällen kann sich das Entfernen als sehr schwierig herausstellen und die Entfernung kann mehr als 10 Sitzungen beanspruchen und trotzdem nicht 100%ig entfernt werden.

Alternativen?

Es macht Sinn sich genau damit auseinanderzusetzen, das auch das Lasern Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen kann.  Ein nicht sachgemäßes Lasern kann zu Verbrennungen und Verfärbungen der Haut führen. In dem Fall der Kopfhaut ist das Risiko erhöht, da wir sie täglich „zur Schau tragen“. Es ist leicht sich so zu entstellen - vor allem deshalb, da es keine Kliniken gibt, die speziell auf das Entfernen von Mikropigmentierungen ausgerichtet sind.

Gibt es alternativ zu Lasermethode noch andere Möglichkeiten für unzufriedene Patienten?Ehrlich gesagt - nein. Daher ist es umso wichtiger einen guten Spezialisten ausfindig zu machen. Nur die Klinik für Mikropigmentierung ist in der Lage den höchsten Standard auf diesem Gebiet zu gewährlesiten. Natürlich hängt das mit einem höheren Preis für den Eingriff zusammen. Man muss sich jedoch selbst eine Frage beantworten - Ist es besser ein paar Euros zu sparen oder eine Masse von Problemen?