Uns allen liegt etwas daran, dass das Ergebnis der Mikropigmentierung natürlich wirkt und nicht direkt ins Auge springt. Darüber wie man die Natürlichkeit des Kopfes nach der Mikropigmentierung bewahrt, haben wir bereits in einem vorangegangenen Blogeintrag berichtet. Nicht selten jedoch wird das größte Problem in dem Bereich des Arbeitsplatzes gesehen, an dem wir uns zu einem großen Teil der zeit befinden. Die grundlegendsten Fragen und Sorgen drehen sich diesbezüglich um die Fragen, wie die Kollegen, die Chefetage oder auch Kunden die Veränderung wahrnehmen werden. Was sagen die Leute? Bemerkt jemand die Veränderung? Muss ich mit unangenehmen Fragen rechnen? Man kann unzählige Fragen und Bedenken aufzählen. Häufig jedoch wird nur der Teufel an die Wand gemalt und in der Realität ist dies gar kein Problem.

Reaktion des Umfeldes

Es kann dir recht einfach vorkommen, aber es entspricht umso mehr der Wahrheit - die Mehrheit der Leute kümmert sich nicht darum, was auf deinem Kopf los ist. von Kahlköpfigkeit betroffene Menschen neigen dazu anderen Mitmenschen das gleiche Prisma aufzuerlegen, das sie selbst haben: sprich eine sehr sehr hohe Empfindlichkeit bei diesem Thema zu haben. Sie selbst achten verstärkt auf die Haarlinie und den Grad des Haarausfalls bei anderen Menschen - auf Dinge, auf die andere Leute überhaupt kein besonderes Augenmerk legen - im Gegenteil: dem andere Menschen sogar gleichgültig gegenüber stehen. Es wäre nicht ungewöhnlich wenn vielen deine Veränderung gar nicht auffällt oder sich darauf beschränkt, dass du dir die Haare rasiert hat. Der Übergang zum „buzz cut“ kann sogar einfach nur als Stilveränderung gesehen werden.

Denk dir eine Erklärung aus

Natürlich gestaltet sich die Ausgangssituation etwas schwieriger, wenn du vor der Mikropigmentierung bereits eine ganz deutlich erkennbare Glatze hattest. Du kannst dir jedoch immer schon Antworten auf eventuelle Fragen vorbereiten. Dies sind unsere Vorschläge/ Anregungen diesbezüglich:

  • Meine Haare sind dank einer pharmazeutischen Kur nachgewachsen.
  • Ich hatte schon immer Haare, aber nach dem Rasieren erscheinen sie nun etwas dunkler.
  • Ich habe mich entschieden meinen Kopf zu rasieren weil…. ich kahle Stellen bekomme ( was im Prinzip auch stimmt, egal ob mit oder ohne Mikropigmentierung)

Klär die Sache auf

Du willst niemanden anlügen und möchtest die Sache lieber aufklären? Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten Lösungen. Sich zu diesem Eingriff zu entscheiden ist keine Schmach! Vor allem wenn du für diesen Eingriff eine qualifizierte und professionelle Klinik wie unsere Mikrohaar-Klinik in Berlin ausgewählt hast Berlin - oder einer anderen großen Stadt. Ein professionell durchgeführter Eingriff kann Bewunderung und das Interesse der Anderen erwecken. Und wer weiß- vielleicht hilfst du mit deiner Ehrlichkeit und Transparenz anderen mit dem gleichen Problem.